Nexus of Textile and Sound

Projektbild

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt untersucht den Nexus, also die Verbindung von Textil und Sound, es erkundet neue Ausdrucksmöglichkeiten, sucht neue Erkenntnisse über die Verknüpfung der beiden Disziplinen, oder führt zu neuen Sichtweisen auf sie. In der Erprobung und Erforschung des kreativen Potentials der Textil-Sound Kombination werden Gemeinsamkeiten, Korrelationen und Unterschiede erforscht. Als Ergebnisse entstehen neben Publikationen auch Ausstellungen, Konzerte, Installationen und Performances, die zum Erleben und Erfahren einladen. Schnittstelle sind dabei smarte Textilien in Interfaces, Gewand oder Architektur. 

Mit Hilfe von Sensoren und Mikroprozessoren werden Interaktionen mit Stoffen und anderen textilen Materialien genutzt um sie mit Klangeigenschaften und musikalischen Parametern zu verknüpfen. Die digitale Sensorik ermöglicht es z. B. Qualitäten des Materials und der Interaktion auf Klänge zu übertragen und umgekehrt.

Zusätzliche Information

Projektwebsite: http://www.textileandsound.org/
Laufzeit: 2022-2025
Fördergeber: FWF Der Wissenschaftsfond. im Rahmen des Programms PEEK - Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste.
Projektleitung und Kooperationspartner: Gertrud Fischbacher (Universität Mozarteum Salzburg)
Projektleitung FH Salzburg: Marius Schebella

  

Projektpartner

Bilder

Mitwirkende Mitarbeiter

Marius Schebella