HyLTE - Hybride Lernumgebung im Kontext der Lehre und Ausbildung für den Tourismusbereich

Image not found

Projektbeschreibung

Ziel von HyLTE ist es, das Potenzial neuer Technologien im Bereich der Tourismusbildung zu erforschen, um optimale Bedingungen für die Ausbildung von Schülern und Lehrern zu schaffen. Aktuelle digitale Lösungen in der Online-Bildung in diesem Bereich berücksichtigen keine praktische Bildung (z. B. Kochkurse) oder sind noch nicht vorhanden. Einzigartige Funktionen und Technologien sollen die Benutzer bei der Arbeit in fachbezogenen praktischen Trainingsumgebungen unterstützen. Der Fokus liegt auf der Verbindung der physischen und digitalen Welt durch die Schaffung neuartiger digitaler Interaktionen in der Lehre und zukünftige hybride Lernansätze.

Projektziele:

Erhebung aktueller Herausforderungen und Bedürfnisse von Schülerinnen und Lehrern mittels Partizipation und Co-Design
Konzeption innovativer kontextspezifischer Interaktionsansätze für den speziellen Problembereich Tourismusausbildung (Hybridlehre)
Prototypische Umsetzungen von innovativen Interaktionskonzepten, die den Lehrbetrieb unterstützen sollen (z. B. sinnvolle Erweiterungen und Ergänzungen der Lernkonzepte im Praxisbereich)
Wissenschaftliche Untersuchung bzw. Evaluation der prototypischen Ansätze
Der Neubau des Instituts für Tourismus und Hotellerie (Tourismusschulen Salzburg) ermöglicht die Umsetzung dieser Konzepte sowie deren Integration in das Schulgebäude.

Ergebnis:

Durch genaue Beobachtungen an der Tourismusschule Kleßheim haben wir wichtige Herausforderungen wie Platzbeschränkungen und begrenzte Interaktion zwischen Lehrern und Schülern identifiziert. Unsere Lösung, KNOWtable, nutzt Gestensteuerung, um dynamische Unterstützung für Lehrer und Schüler bereitzustellen. Für Lehrer bietet KNOWtable eine dynamische Plattform zur Aufzeichnung und Annotation von Vorlesungen in Echtzeit, die über traditionelle Unterrichtsmethoden hinausgeht. Mit einer Handbewegung können Lehrer immersive Top-View-Videos erstellen und sie annotieren, um das Lernerlebnis zu bereichern. Für Schüler simuliert KNOWtable Service-Szenarien mit virtuellen Gästen, um sie auf ihre Abschlussprüfung (HOFA) vorzubereiten. Sowohl Tischetikette als auch fundiertes Wissen werden in einer ansprechenden Lernumgebung vermittelt.

Video

Mitwirkende Mitarbeiter

Jakub Sypniewski

Bernhard Maurer

Sonja Lang

Anna Lienbacher