Ecomedicine Virtual Reality Physiology Laboratory

Projektbild

Projektbeschreibung


Das VR Physiology Laboratory ist ein transdisziplinäres Forschungs- und Transferzentrum, das sich durch die Kombination von Expertisen aus Medizin und Gesundheitswissenschaft sowie aus Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auszeichnet. Über die Bündelung der Kompetenzen des Instituts für Ecomedicine der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) und des Studiengangs MultiMediaTechnology der FH Salzburg soll eine kritische Masse an Forschungs- und Wissenstransferkompetenz im Bereich moderner IKT-Lösungen in Bezug auf die Messung von Gesundheitsoutcomes und deren Nutzung in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung geschaffen werden. Dazu soll das kooperativ operierende “Ecomedicine Virtual Reality Physiology Lab” zur medizinisch-wissenschaftlichen und technologischen Methodenentwicklung und -testung im Bereich der Wirkung von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen aufgebaut werden.

Die IKT-Schlüsseltechnologie „Virtual Reality“, die es unter anderem ermöglicht, innovative Produkte und Dienstleistungen bereits in frühen Entwicklungsstadien realitätsnah zu simulieren, soll dabei in verschiedenen Szenarien erforscht und damit Grundlagen für eine gezielte Wissensverwertung geschaffen werden. Dies wird anhand von zwei spezifischen Anwendungsfällen erforscht: 1.) Evidence-based Design – Gesundes Bauen und 2.) Indikationsspezifische Exergames mit Fokus auf COPD. Gezielte Maßnahmen im Technologie- und Wissenstransfer sollen dabei insbesondere KMU einen Zugang zu F&E und Innovationswissen auf Basis solider Grundlagenforschung ermöglichen und damit ein Fundament für neue Innovationsfelder im regionalen Wirtschaftssystem bilden.

Im Zuge der Projekts wurden beispielsweise die Krimmler Wasserfälle digitalisiert und online als Videos und interaktive VR-Anwendung zur Verfügung gestellt. Die Anwendungen sind auf dieser weiterführenden Website zu finden.

Bilder

Mitwirkende Mitarbeiter

Markus Tatzgern

Gerlinde Emsenhuber

David Fasching

Martin Wolf

Michael Cenger

Robin Unger

Radomir Dinic